SEMINAR | KEIN STRESS ... MIT DEM ZEITMANAGEMENT

DAS IST KEIN CHAOS – IHR VERSTEHT NUR MEIN SYSTEM NICHT

DAUER ½ TAG ODER 1 TAG 

 

Erfolgsmenschen sind meist auch erfolgreiche Manager ihrer selbst. Sie haben es geschafft, ihre Aktivitäten so auszuführen und zu kontrollieren, dass sie Zeit für das wirklich Wichtige haben. Sie haben einen genauen Überblick, und zwar im doppelten Sinn: Sie haben Klarheit auf dem Schreibtisch und im Kopf – beides sind bedeutsame Voraussetzungen, um Zeit zu sparen und erfolgreich zu sein.

 

In diesem Seminar erläutert Prof. Däfler die wichtigsten persönlichen Arbeitstechniken, also Methoden und Hilfsmittel, die man benötigt, um sich selbst zu organisieren. Er zeigt, wie es gelingt, die richtigen Dinge (effektiv) richtig (effizient) zu tun.

 

Inhalt

  • Übung: Analyse der Zeitdiebe
  • Basis Schriftlichkeit
  • First things first: Planen und Priorisieren
  • Nein-Sagen
  • Kalender, Logbuch und Kontaktdatenbank
  • Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz
  • Systematische Ablagestrukturen
  • Problemlösungstechniken