WIE FINDEN UND BINDEN WIR GUTE MITARBEITER?

MITARBEITERGEWINNUNG

 

In fast allen Branchen, in nahezu jedem Beruf und in sehr vielen Regionen ist der Mangel an qualifiziertem Personal derzeit der größte Engpassfaktor von Unternehmen. Manche Firmen müssen sogar Aufträge ablehnen oder können nicht wachsen, weil sie nicht ausreichend Mitarbeiter finden.

 

In diesem Workshop definieren Sie mit Prof. Däfler zunächst die Stellen/Positionen, die für Sie von besonders hoher Bedeutung sind und bei denen Sie Schwierigkeiten haben, genügend Bewerber zu finden. Auf diese Berufsbilder zugeschnitten analysieren Sie dann Ihre bisherige Recruiting-Strategie und Ihre Suchwege. So betrachten Sie u. a. auch kritisch den Karriere-Bereich Ihres Internetauftritts. Anschließend erarbeiten Sie zusammen neue Möglichkeiten der Bewerberansprache. Außerdem beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie Ihre Mitarbeiter binden können.

INHALTE

  • Gibt es Verantwortliche für das Employer Branding?
  • Unterstützt die Geschäftsführung das Recruiting?
  • Wie "sichtbar" sind Sie bislang für potenzielle Bewerber? Kennt man Sie?
  • Setzen Sie "Active Sourcing" ein?
  • Verwenden Sie Guerilla-Recruiting-Maßnahmen?
  • Beschreiben Sie zu besetzende Stellen ansprechend genug?
  • Nehmen Sie bei Stellenausschreibungen die Perspektive der Bewerber ein?
  • Sind Ihre Stellenbeschreibungen vom Layout noch zeitgemäß?
  • Bieten Sie Ihren Bewerbern und Mitarbeitern das, was sie sich wünschen? Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber?
  • Wie einfach ist es, sich bei Ihnen zu bewerben?
  • Bieten Sie alternative Bewerbungswege an?
  • Wie schnell und professionell ist Ihr Bewerbungsprozess?
  • Wie gut ist Ihr Onboarding?