WORKSHOP | KEIN STRESS ... MIT DER KOMMUNIKATION

NUR WER UM DIE ECKE DENKT, KANN GERADEAUS REDEN

DAUER 1 TAG

 

Egal, ob Sekretärin, Sacharbeiter, Abteilungsleiter oder Vorstand: Die meisten Mitarbeiter verbringen heute einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit (mündlicher) Kommunikation. Doch nur zu oft entstehen Missverständnisse oder fühlen sich Menschen nicht richtig informiert. Häufig scheitert Kommunikation an mangelnder Empathie, also der Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen zu können. Manchmal muss man eben ein wenig um die Ecke denken, damit man den richtigen Ton trifft und nicht falsch verstanden wird.

 

In Prof. Däflers Workshop erlernen Sie die Grundlagen gelingender Kommunikation. Sie beschäftigen sich mit typischen Kommunikationshürden und erfahren, mit welchen einfach anzuwendenden Methoden man sicherstellen kann, dass die eigene Botschaft so aufgefasst wird, wie man es meinte. Zudem geht Däfler auf einen sehr wichtigen Aspekt ein, der häufig zu kurz kommt, nämlich die Kunst des guten Zuhörens, die ebenso wichtig ist wie die Kenntnis von Gesprächsregeln. Auf Wunsch geht Däfler auch auf spezielle Gesprächstypen, wie etwa Konfliktlösungs- oder Mitarbeitergespräche ein.

 

Inhalt

  • Vier-Ohren-Modell
  • Allgemeine Gesprächsregeln
  • Räumlicher Abstand/Sitzposition
  • Nonverbale Kommunikation
  • Verbale Kommunikation
  • Gesprächskiller
  • Weitere Tipps und Tricks
  • Aktives Zuhören
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK/NVC)
  • Mitarbeitergespräche
  • Konfliktlösungsgespräche