Egal, ob Sekretärin, Sacharbeiter, Abteilungsleiter oder Vorstand: Die meisten Mitarbeiter verbringen heute einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit mündlicher Kommunikation oder, um es deutlicher zu sagen, sie führen Gespräche. Doch nicht jeder kann seine Meinung gut vertreten oder den Gesprächspartner von seinem Vorhaben überzeugen. Oder es fällt einem schwer, die eigenen Gedanken in die richtigen Aussagen zu verpacken und dem Gespräch die gewünschte Richtung zu geben. Wie Sie dies vermeiden und welche Regeln grundsätzlich bei Gesprächen beachtet werden sollten, erfahren Sie in diesem Workshop von Prof. Däfler.

 

Auf Wunsch geht Prof. Däfler auch auf spezielle Gesprächstypen, wie etwa Konfliktlösungsgespräche oder Mitarbeitergespräche ein.

 

Dauer: In Absprache mit Ihnen entweder einen ½ oder 1 Tag

Teilnehmeranzahl: für Gruppen bis zu 8 Personen oder als Einzelcoaching

 

Inhalt

  • Vier-Ohren-Modell
  • Allgemeine Gesprächsregeln
  • Räumlicher Abstand/Sitzposition
  • Nonverbale Kommunikation
  • Verbale Kommunikation
  • Gesprächskiller
  • Weitere Tipps und Tricks
  • Aktives Zuhören
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK/NVC)
  • Mitarbeitergespräche
  • Konfliktlösungsgespräche